Search
Follow us

 0571 3988324 |  aktuelle Öffnungszeiten

Kiki's Käsekuchen ohne Boden

Besonders locker-leichter und saftiger Kuchen mit Eierlikör
19. März 2020 durch
Kiki's Käsekuchen ohne Boden
Kirsten Kiki Homborg

Dieser saftige Käsekuchen ist wohl der leckerste denn ich je gegessen habe. Locker und ganz fluffig zugleich. Noch lauwarm genossen ist er ein Gedicht und schnell und einfach zu backen.


Kiki's Käsekuchen mit extra Schuss Eierlikör

Zutaten - Das brauchst du für deinen Käsekuchen

  • 500 g Speisequark (20%Fett)

  • 500 g Magerquark

  • 100 g Creme fraiche

  • 150 ml Eierlikör

  • 5 Eier

  • 100 g Agavensirup

  • 100 g Rohrohrzucker

  • 1 ausgekratzte Vanilleschote

  • 80 g Dinkelmehl 630 Type

  • Spritzer Bio Zitrone

Zubereitung - So gelingt dein Käsekuchen

  1. Quark und 150 ml Eierlikör werden in der Schüssel verrührt.

  2. Die Eier werden getrennt.

  3. Die Eiweiße werden mit dem Quirl steif geschlagen, dabei nach und nach 100 g Rohrohrzucker einrieseln lassen.

  4. Jetzt den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen und eine Springform 26 Durch-messer mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.

  5. Die Eigelbe mit 100 g Agavensirup, Zitronensaft und der ausgekratzten Vanille in einer Schüssel hellcremig rühren.

  6. Zuerst die Quarkmasse unter das Eigelb rühren und dann das Mehl unterheben und zum Schluss den Eischnee mit dem Schneebesen locker unter die Masse heben.

  7. Die Käsekuchenmasse in die Springform füllen und im Ofen ca. 70 bis 75 Minuten abbacken. Nach dem Backen den Kuchen im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Danach herausnehmen und auf den Rost stellen und erkalten lassen oder lauwarm geniessen.

Tipp:

Statt Eierlikör, kann man auch Milch oder Orangensaft verwenden, dann würde ich nur 100 ml nehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, das er auch gut schmecken würde mit Mandarinen. Oder man schlägt 200 ml Sahne und verteilt diese auf dem Kuchen und beträufelt in mit Eierlikör.

Bon Appetit

Kiki's Käsekuchen ohne Boden
Kirsten Kiki Homborg 19. März 2020
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv